workforcemanagement

Workforce Management

Ständig anzupassende Geschäftsmodelle, kurze Produktzyklen und Fachkräftemangel sind die treibenden Kräfte hinter der Anforderung die Resourcen des Unternehmens effizient einzusetzen. Wenn Sie auf unserem Web Portal nach Workforce Management gesucht haben, wissen Sie wahrscheinlich längst was das ist und möchten wissen, wie Informance Sie dabei unterstützen kann.

Die Informance GmbH unterstützt mit Ihren Lösungen Unternehmen dabei agil zu reagieren. Das gilt insbesondere für die strategische Personal-, Ressourcen und Einsatzplanung.

Workforce

Wozu Workforce Management?

Starre Personalplanung und Einsatzpläne sowie festgefahrene Strukturen lähmen das Wachstum. Die flexible, bedarfsoptimierte und mitarbeiterorientierte Steuerung des Personals wird zum strategischen Instrument und zum langfristigen Wettbewerbsvorteil.

Der großen Anteil, den die Personalkosten in den Kostenstrukturen von Unternehmen ausmachen, unterstreicht die strategische Bedeutung einer optimierten Personaleinsatzplanung. Neue Entwicklungen wie zunehmende Arbeitszeitflexibilisierung und geänderte Mitarbeiterbedürfnisse verstärken zudem die Notwendigkeit, sich mit einem zielorientierten Workforce Management auseinander zu setzen. Das Ziel ist es, die vorhandenen Personalkapazitäten intelligenter einzusetzen und jederzeit schnell und agil an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen zu können, ohne dabei die strategische Planung außer Acht zu lassen. Eine effiziente Ausgestaltung sowie optimierte Abstimmung von Arbeitszeitmanagement, Einsatzplanung und Personalbedarfsermittlung bieten dabei enorme Einsparpotentiale. Zudem bildet sich ein hochwertiger Datenbestand der als belastbare Entscheidungsgrundlage herangezogen werden kann.

Vorteile eines effizienten Workforce Management

Klassisches Workforce Management sieht sich als Mechanismus um die Leistungsfähigkeit der Belegschaft zu steigern oder auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Die entsprechenden Systeme der unzähligen Anbieter sind meist recht groß und erfordern eine vielzahl von teuren Anpassungen um für das jeweiligen Unternehmen einen Mehrwert zu generieren.

Bei Informance definieren wir Workforce Management als einen ganzheitlichen, stark prozessgetriebenen Ansatz. Die Disposition bezieht sich dabei nicht nur von mobilen Ressourcen (z.B. Mitarbeiter, Fahrzeuge, Maschinen, etc.), wobei entscheidend ist, dass jeweils die richtige Ressource zur richtigen Zeit entsprechend dem Auftrag disponiert wird. Wenn es sich bei der Ressource um Außendienstmitarbeiter handelt, gehört auch deren mobile Anbindung zum Workforce Management. Das Workforce Management berücksichtigt bei der Einteilung der Servicemitarbeiter deren Qualifikationen, mitgeführtes Material und deren Auslastung. Es wird permanent in Echtzeit geplant, wobei die Daten der Servicemitarbeiter automatisch ins Back-office übertragen werden und somit kurzfristige Änderungen schnell berücksichtigt werden können.

Einsatzplanung

Für die Disposition ist es eine große Herausforderung, ohne Workforce Management eine ideale Einsatzplanung zu gestalten. Gut geplante Abläufe können schnell in einem Chaos enden, wenn ungeplante Störungen plötzlich dazwischen geschoben werden müssen. Dann stellt sich die Frage: Wen schickt man zum nächsten Einsatz? Wer ist geeignet? Wer übernimmt die Aufträge, die schon verplant waren? Unternehmen, die in solchen Situationen nicht auf eine optimierte Einsatzplanung zurückgreifen können, tun sich schwer, ihren Außendienst bestmöglich zu steuern. Das Resultat sind dann oft Mehrkosten für das Unternehmen durch Überstunden, schlechter Kundenservice und ineffizient geplante Einsätze.

 

Workforcem

Lohnt es sich, auf Workforce Management zu setzen?

Werden nun also durch Workforce Management Kosten gespart und die Effizienz erhöht? Die Antwort ist definitiv ja! Sämtliche, den technischen Außendienst betreffenden Prozesse, werden optimiert und beschleunigt. Allerdings ist es wichtig, vorab eine genaue Prozessanalyse zu machen. Workforce Management sollte abteilungsübergreifend exakt auf die Unternehmensbedürfnisse abgestimmt werden. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, steht dem Erfolg nichts im Weg.